WUNconnect – FAQ

ALLGEMEIN

Was ist WUNconnect?

WUNconnect ist das Produkt der SWW zur Nutzung eines breitbandigen und schnellen Internets mit bis zu 200MBit/s in Wunsiedel.

Welche Vorteile ergeben sich für mich, wenn ich mit Internet und Telefon zu WUNconnect wechsle?

Mit dem Glasfaser-Internet-Zugang in ihrem Haus bzw. über die Kupferleitung der Telekom sind Sie für alle Anforderungen gerüstet und können das Internet in vollen Zügen genießen. Unsere Hochleistungsprodukte erhalten Sie zu marktgerechten Preisen und unser Serviceteam ist bei Fragen immer ganz in Ihrer Nähe. Unsere Techniker sind bei Problemen nur einen Katzensprung weit von Ihnen entfernt und somit schnell bei Ihnen vor Ort.

Wie lange ist die Mindestlaufzeit?

Die Mindestlaufzeit beträgt für alle WUNconnect Produkte üblicherweise 12 Monate.  Der Vertrag verlängert sich im Anschluss jeweils auf unbestimmte Zeit und kann jeweils mit einer Frist von 1 Monat zum Monatsende gekündigt werden. Gegeben falls abweichendes finden Sie in ihrem Kundenvertrag.

Wann beginnt die Vertragslaufzeit?

Die Vertragslaufzeit beginnt mit der vertragsgemäßen Leistungserbringung bzw. Bereitstellung der Leistung durch die SWW.

Warum werden einmalige Kosten von 129,90€ fällig?

Die 129,90€ werden für Bereitstellung der Hardware und Anschaltung an das Netz der SWW benötigt. Falls Glasfaser im Haus,  kommt unser Techniker bei Ihnen persönlich vorbei.

Wo rufe ich an, wenn ich Fragen zu meinen WUNconnect Produkten habe?

Unsere Service-Hotline 0800 799 4968 (SWW4YOU) ist von Mo-Do 8:00 – 16:00 Uhr und Fr 8:00- 12:30 Uhr  für Sie da.

Wo rufe ich bei Störungen an?

Bei unserer Störungs-Hotline 0800 799 4969 können Sie von Mo-So 00:00 – 24:00 Uhr ihre Störung melden. Bitte sprechen Sie unbedingt auf den dafür vorgesehenen Anrufbeantworter. Die Nachricht wird dann in eine E-Mail gewandelt und dem Zuständigen Techniker zugesandt.

Wie ist die Kündigungsfrist bei Umzug?

Wird die Leistung von der SWW am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucherkunde zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eine Kalendermonats berechtigt.

Was muss ich tun, wenn ich umziehe?

Wenn die SWW Leistung an ihrem neuen Wohnsitz angeboten wird hat der Kunde den Umzug, den Zeitpunkt des Umzuges sowie die neue Adresse der SWW rechtzeitig, jedoch mindestens 1 Monat vor der Durchführung des Umzuges der SWW schriftlich oder in elektronischer Weise mitzuteilen.

Wie erfolgt die monatliche Abrechnung?

Der monatliche Rechnungsbetrag wird frühestens am 10. des Folgemonats vom Konto des Kunden eingezogen, vorausgesetzt es liegt eine erteilte Einzugsermächtigung des Kunden vor.

Wie wird mir meine Rechnung zugestellt?

Die Bereitstellung Ihrer Rechnung  per eMail ist kostenlos. Bei Zustellung Ihrer Rechnung per Post fallen 2€ Kosten für Sie an.

Was muss ich bei der Montage meines Anschlusses beachten?

Am Hausübergabepunkt (HÜP), wo Ihre Glasfaser endet, muss eine 230V Steckdose vorhanden sein. Falls Ihr WUNconnect-Produkt über die Telekom-Telefonleitung bereitgestellt wird (VDSL) brauchen Sie nur eine Steckdose für die FritzBox.

INTERNET

Was ist die Glasfaser?

Glasfasern werden als Lichtwellenleiter in Glasfasernetzen zur optischen Datenübertragung  verwendet. Dies hat gegenüber elektrischer Übertragung den Vorteil einer erheblich höheren maximalen Bandbreite.

Erzeugt die Glasfaser elektromagnetische Strahlung?

Nein. Strahlung oder elektromagnetische Felder entstehen nicht.

Welche WUNconnect Produkte bietet die SWW an?

  • WUNconnectS mit einer Bandbreite bis zu 30 MBit/s im Download und 5MBit/s im Upload (nur über die Glasfaser)
  • WUNconnectM mit einer Bandbreite bis zu 50 MBit/s im Download und 10MBit/s im Upload
  • WUNconnectL mit einer Bandbreite bis zu 100 MBit/s im Download und 50MBit/s im Upload
  • WUNconnectXL mit einer Bandbreite bis zu 200 MBit/s im Download und 100MBit/s im Upload

Kann ich jederzeit in einen anderen WUNconnect – Tarif wechseln?

In einen höheren Tarif können Sie  zum 1. des nächsten Monats wechseln. Um in einen niedrigeren WUNconnect – Tarif zu wechseln müssen Sie die Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten abwarten und uns ihren Änderungswunsch rechtzeitig zukommen lassen.

Kann ich auch nur Internet buchen?

Ja, sie können auch nur ein Internetprodukt bestellen. Einen Telefontarif können Sie wahlweise dazu buchen.

Kann ich das schnelle Internet der SWW parallel zu meinen aktuellen Vertrag beim jetzigen Provider nutzen?

Ja, weil das Glasfasernetz der SWW unabhängig vom Telefonnetz der Telekom ist. Somit können Sie sofort in den Genuss der HighSpeed Geschwindigkeit kommen während  Ihr alter Vertrag noch ausläuft.

Warum muss ich die Fritz!Box 7490 kaufen?

Das Glasfasernetz mit allen Diensten (Sprache, Internet, IPTV, Video-On-Demand etc.) ist sehr komplex und stellt hohe Anforderungen an alle Komponenten. Um einen störungsfreien Betrieb sicherzustellen, dürfen nur von der SWW freigegebene Internet-Router angeschlossen werden, hier die Fritz!Box 7490.

Wird die Bandbreite bei Überschreiten eines bestimmten Datenvolumens gedrosselt?

Die SWW bietet Internet-Privatkundenprodukte ohne Volumenbegrenzung an.

Ein Internet Speedtest zeigt weniger Bandbreite an als die ich bei der SWW gebucht habe.

Bitte führen Sie den Speedtest unter http://breitbandmessung.de durch. Falls die Übertragungsrate bei mehrmaliger Messung deutlich unter Ihrer gebuchten Bandbreite liegt, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns über die 0800 799 49 68 auf.

Bitte beachten: Ihr internes LAN, WLAN und auch ein leistungsstarker PC kann die gebuchte Bandbreite vermindern. Die Messung sollte ausschließlich mit einem kabelgebundenem Endgerät vollzogen werden.

TELEFONIE

Welche Telefontarife bietet die SWW an?

  • Pur mit  1 Leitung und 1 Rufnummer, ohne Deutschland Festnetz Flat
  • Basic mit 1 Leitung und 1 Rufnummer, mit Deutschland Festnetz Flat
  • Premium mit 2 Leitungen und 4 Rufnummern, mit Deutschland Festnetz Flat
  • Only mit 2 Leitungen und 4 Rufnummern, mit Deutschland Festnetz Flat

Kann ich ein Telefonprodukt ohne Internet buchen?

Die Telefonprodukte TelefonBasic und TelefonPremium können nur als Option zum Internetprodukt gebucht werden. Der Tarif TelefonOnly kann einzeln bestellt werden.

Kann ich meine Rufnummer bei einem Wechsel zur SWW mitnehmen?

Ja, Sie können bis zu 3 Rufnummern kostenlos mitnehmen. Sie müssen das Portierungsformular unterschreiben und wir erledigen damit Ihre Kündigung beim ihrem aktuellen Provider. Bei der SWW Wunsiedel entstehen Ihnen für die Portierung keine Kosten.

Entstehen für mich Kosten bei Beantragung einer neuen Rufnummer?

Nein, für eine neue Rufnummer wird Ihnen von der SWW nichts berechnet.

Was ist eine deutschlandweite Festnetz-Flat?

Sie können ins gesamte deutsche Festnetz unbegrenzt telefonieren, es fallen keine Minutenpreise an. Die Preise in die Handynetze und für Sonder- und Servicerufnummern entnehmen Sie bitte den Preislisten im Downloadbereich.

Kann ich bei einem Wechsel zur SWW  meine t-online E-Mail-Adresse behalten?

Kein Problem, die folgende Anleitung zeigt Ihnen Schritt für Schritt wie Sie Ihre t-online E-Mail-Adresse sichern können. Bedenken Sie diesen Schritt spätestens einen Tag vor Ihrer Rufnummernportierung zu vollziehen.
Umzug Ihrer bestehenden t-online E-Mail-Adresse

Nummer wähle ich für die Telefonauskunft?

Sie wählen die 11869 für die telefonische Auskunft. Andere Telefon-Auskunftsnummern sind aus dem Netz der SWW leider nicht erreichbar.